Was machen Baubiologen?

Baubiologen vertreten die Lehre von der ganzheitlichen Beziehung zwischen Menschen und Ihrer Wohn- und Arbeitsumwelt.

Im Mittelpunkt des Bauens steht das Wohlergehen und die Gesundheit des Menschen an erster Stelle. Für einen Baubiologen sollte also stets die Natur der Maßstab sein. Es ist deshalb wichtig, biologische Aspekte z.B. bei der Entscheidung für einen geeigneten Bauplatz, aber auch bei der Auswahl „gesunder“ Baustoffe einfließen zu lassen. Mit bewährten Naturbaustoffen wie Kalk, Lehm oder Holz kann man aus gesundheitlicher Sicht viel weniger falsch machen, als mit (modernen) künstlichen Baumaterialien.

Der Baubiologe ist also bestrebt, das Wohlbefinden des Menschen und sein häusliches Umfeld in Einklang zu bringen. Hierzu untersucht er z.B. Häuser,  Wohnungen, Büros oder Gebäude wie Schulen und auf negative Umwelteinflüsse mit physikalisch-technischen Geräten und gibt entsprechende Sanierungsempfehlungen.

Sie möchten ein Baubiologe finden ? Lesen Sie hier, worauf es ankommt !

Staubanalyse

Baubiologen untersuchen auch Ihr Haus
Bild: Hausdiagnose Linsengericht

Baubiologie und Baustoffe…

Seit etwa den 1950er Jahren fanden immer mehr naturfremde, synthetisch hergestellte Baustoffe Einzug in unsere Häuser. Belastungen durch Fasern wie Asbest oder künstliche Mineralfasern sind teilweise erhebliche. Chemische Schadstoffe wie Holzschutzmittel führen immer häufiger zu gesundheitlichen Beschwerden. Diese sind vorwiegend Allergien und Atemwegserkrankungen. Auch wenn einige Stoffe schon seit Jahren nicht mehr verkauft werden dürfen, sind sie vom Baubiologen noch häufig in Häusern zu finden.

Baubiologen und Dichte Gebäude…

Weiterhin führen unsere immer dichter werdenden Häuser dazu, dass es zu weniger Luftaustausch mit der Außenluft kommt. Schadstoffe können sich somit in den Wohnungen noch stärker über die Zeit anreichern und zu Problemen führen. Ein zu geringer Luftaustausch führt in Verbindung mit zu feuchter Innenraumluft dazu, dass sich Schimmelpilze vermehrt ausbreiten. Insbesondere bei Neubauten muss die Feuchtigkeit aus Mauerwerk, Putz, Estrich, Betonbauteilen und noch zu feuchtem Bauholz schnell wie möglich austrocknen können. So wird das Risiko für Feuchteschäden minimiert.

Der Baubiologe und Energie sparen…

Die Nutzung regenerativer Energien wird überall auf der Welt als Überlebensfrage angesehen. Die Einsparung von Energie für das Heizen oder die Klimatisierung von Gebäuden muss weiter vorangetrieben werden. Hierbei helfen z.B. „sanfte“ Heizungen mit Niedrigtemperatursystemen, die eine wohltuende Strahlungswärme erzeugen. Behaglichkeit, Gemütlichkeit und Umweltschutz bringt der Baubiologe hierbei in Einklang.

Auch den sommerlichen Wärmeschutz kann man beispielsweise durch Verschattungen, geeignete Fenstergrößen oder eine sinnvolle Raumaufteilung positiv beeinflussen.

Wir analysieren Ihre Wohnsituation mit modernen baubiologischen Untersuchungsmethoden und persönlichen Gesprächen.

Bei Bedarf bieten wir individuelle Lösungsmöglichkeiten.

Baubiologen finden Ursachen – beseitigen sie – steigern die Wohnqualität

Lassen Sie sich von uns beraten !